Michel Friedman

Michel FriedmanMichel Friedman moderiert bei N24 die Sendung „Studio Friedman“ und arbeitet als Autor für mehrere deutsche Medien.  Er ist Herausgeber der politischen Bücher beim Aufbau Verlag.

Von 2000 bis 2003 war er stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland und von 2001 bis 2003 Präsident des Europäischen Jüdischen Kongresses. Friedman entstammt einer polnisch-jüdischen Familie. Seine Eltern und seine Großmutter waren ins KZ Auschwitz-Birkenau deportiert worden.

Der promovierte Jurist ist Mitglied der CDU. 1984 wurde er Vorstandsmitglied der Jüdischen Gemeinde in Frankfurt und 1985 CDU-Stadtverordneter in Frankfurt. 1994 wurde Friedman in den Parteivorstand der hessischen CDU gewählt. Wegen der Spendenaffäre um Roland Koch trat er Anfang 2000 aus der hessischen CDU aus. Seitdem ist er Mitglied der saarländischen CDU. Friedman war auch im Bundesvorstand der CDU, aus dem er im Zuge seiner heftigen öffentlichen Vorwürfe gegenüber dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl zurücktrat.

Neben seiner Karriere als Anwalt und Politiker ist Friedman seit 1993 als politischer Fernsehmoderator tätig. Von 1998 bis 2003 moderierte er beim Hessischen Rundfunk die Sendung Vorsicht! Friedman. 2000 wurde Michel Friedman mit Frankreichs höchstem Orden, der Offizierswürde der Ehrenlegion, für seine Verdienste um die deutsch-französische Aussöhnung durch Botschafter Claude Martin geehrt, 2001 erhielt er das Bundesverdienstkreuz I. Klasse. Im Jahre 2002 führte er einen öffentlichen Streit mit dem FDP-Politiker Jürgen Möllemann, bei dem es um Israel, die Palästinensischen Autonomiegebiete und um Antisemitismusvorwürfe gegenüber Möllemann ging.

Friedman ist mit der Fernsehmoderatorin Bärbel Schäfer verheiratet. Das Paar hat zwei Söhne.

3 thoughts on “Michel Friedman

  1. avatar

    Herr Friedman,
    Ich bin Moslem und würde gern was loswerden…
    Für mich sind sie wie ein Mercedes Benz…
    Oft kopiert,unerreichbar und allen anderen 20jahre vorraus…
    Mögen Glück und Gesundheit ihre Wege 
    Pflastern
    Cheers

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Scroll To Top